Angebote für Erwachsene

Angebote für Erwachsene in der Ev. Kirchengemeinde Bergneustadt.

In der Ev. Kirchengemeinde Bergneustadt finden Erwachsene eine Vielzahl an Kreisen und Treffs. Die unterschiedlichen Schwerpunkte bieten jedem Interessierten den passenden Rahmen für Begegnungen und Austausch.

Frauen und Männer treffen sich in alters- und geschlechtsspezifischen Gruppen. Im Erzählen und Anhören ihrer Lebenserfahrungen erfahren die  Menschen Annahme und Begleitung. Die Gruppenstunden werden durch Kurzandachten oder besondere Themen abwechslungsreich gestaltet. Freundschaftliche Kontakte und Besuche, Unternehmungen und Ausflüge gehören mit zum Programm.

Familien sind ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. Die Angebote sollen zukünftig erweitert werden mit dem Ziel, das Gemeindeleben insgesamt familienfreundlicher zu gestalten.

Ältere Menschen nehmen in unserer Gemeinde Angebote wahr, die ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechen. In mehreren offenen und einladend gestalteten Kreisen wird ein vielfältiges Programm angeboten, in dem die Seniorinnen und Senioren ihre Fähigkeiten und Aktivitäten einbringen. Freizeiten und Ausflüge gehören ebenso zum Angebot wie Geburtstagsbesuche und Besuche bei alten und hilfsbedürftigen Menschen.

Schauen Sie sich doch einfach mal um. Über Fragen würden wir uns freuen.

Angebote in der Altstadt

18+ (junge Erwachsene)
Die 18+ Gruppe

Die 18+ Gruppe

Die 18+ Gruppe trifft sich wöchentlich freitags um 19.30 Uhr bei Familie Kremer in Rebbelroth, Hohensteinstr. 31. Unsere Abende beginnen immer mit einem selbstgemachten Abendessen.

Es gibt die Möglichkeit, in einer Austauschrunde über Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Woche zu berichten, so z.B. Eindrücke aus Schule, Ausbildung, Studium, Arbeit und Haushalt mitzuteilen. Auch gibt es eine gemeinsame Musikzeit, in der wir Lieder zusammen singen. Wir sprechen über biblische Themen, die uns mit dem Alltag verbinden und sind füreinander da, im Gespräch und Gebet.

Wir quatschen, spielen Spiele, machen Ausflüge und vieles mehr. Die Gruppe richtet sich an alle die mindestens 18 Jahre alt sind und Lust auf Gemeinschaft haben, Freunde kennen lernen möchten und im Glauben wachsen wollen.

Kontakt: Jenny und Philip Kremer,   02261 / 478778

Frauenabendkreis Altstadt / Mütterkreis Versöhnerkirche

Im Frauenabendkreis unterhalten wir uns, im Anschluss an eine Andacht, gut und gerne über alle möglichen, insbesondere frauenbezogenen Themen. Unser Kreis, in dem sich zwei Gruppen mit einer jeweils langen Tradition zusammengeschlossen haben, freut sich über viele Frauen, die an jedem vierten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr ins Altstadt-Gemeindehaus eingeladen sind.

Kontakt: Dietrich Schüttler,   02261/470316

Kreativ-Café für Frauen

Wir schaffen Raum für Begegnungen, Gedankenaustausch, Fantasie, Spaß und Freude. Jeder unserer Nachmittage kann in gemeinsamer Gestaltung zu einem Erlebnis werden. Das Kreativ-Café ist ein noch relativ neues, offenes Angebot für alle Frauen. Die Treffen finden samstags in unregelmäßigen Abständen statt. Bitte informieren Sie sich im aktuellen Terminkalender!

Kontakt: Gabi Laatsch, 02261/43732

Männerkreis

In unserem Männerkreis, der bereits in der Nachkriegszeit entstanden ist, treffen wir uns zu Gesprächsabenden über selbstgewählte Themen aus Gesellschaft, Politik und Religion, oft beginnend mit einem einführenden Kurzvortrag. Ausflüge und Besichtigungen runden unser Programm ab. Interessierte Männer sind bei uns herzlich willkommen – jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19.30 Uhr im Altstadt-Gemeindehaus.

Kontakt: Heinz Schürholz, 02261/42130

Gemeindetreff Baldenberg

Der Gemeindetreff, 1994 auf dem Baldenberg gegründet, ist ein Treff „mit Lokalkolorit“, in dem Bürger aus dem Ortsteil Baldenberg zum lockeren Austausch über Örtliches und Gemeindliches zusammenkommen. Nachdem unser Gemeindetreff lange Zeit auf dem Baldenberg beheimatet war, sind wir nun jeden ersten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr im Altstadt-Gemeindehaus zu finden.

Kontakt: Dietrich Schüttler, 02261/470316

Gemeindebibelstunde

In der Bibel zu lesen, ist für Christen eigentlich immer ein Gewinn. Gemeinsam in Bibeltexten neue Entdeckungen zu machen, kann faszinierend sein. Alle, die gern dabei sein möchten, bereichern unsere Stunde mit der Bibel am vierten Montag im Monat um 19.00 Uhr, monatlich wechselnd im Altstadt-Gemeindehaus oder im GemeindeCentrum Hackenberg.

Kontakt:
Dietrich Schüttler, 02261/470316
Andreas Spierling, 02261/42456

Senioren-Club an der Altstadtkirche
Senioren-Club

Senioren-Club

Der Senioren-Club an der Altstadtkirche, im Jahr 1995 unter der Leitung von Rolf Immicker gegründet, ist ein offenes Angebot mit vielen Unternehmungen für alle Seniorinnen und Senioren aus Bergneustadt und Umgebung. Uns ist es wichtig, dass Seniorinnen und Senioren in unseren Reihen Miteinander, Lebensfreude, interessante Begegnungen mit Menschen und Orten, Berücksichtigung ihrer Interessen und Geborgenheit im christlichen Glauben erleben. Denn wir wollen die Liebe Gottes erleben und weitergeben! Unser Programm bietet für jeden etwas! Gesellige Seniorennachmittage mit einem interessanten Programm, Spielnachmittage, große und kleine Seniorenfreizeiten, Tagesfahrten, Mitgestaltung von Gottesdiensten … und manches mehr. Was ist etwas für Sie?

Unsere Termine, in der Regel dienstagnachmittags um 15.00 Uhr, finden Sie im Gemeindebrief.

Kontakt:
Klaus und Christel Heger,   02261/42267
Johanna Immicker,   02261/42780

Hausbibelkreis „Faith & Life“

Was wir machen: Wir vertiefen den christlichen Glauben in einer kleinen persönlichen Gruppe mit Bibel, Gebet und Lebensthemen.

Wo wir uns treffen:  Wir treffen uns jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat reihum nach Absprache in den Häusern  der Teilnehmenden.

Wann wir uns treffen: Von 20:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Kontakt:
Annette und Uwe Binner,   02261/48166

Angebote im GemeindeCentrum Hackenberg

Church Lounge

Nette und interessante Leute treffen und hören – und das in ansprechender Lounge Atmosphäre im Evangelischen GemeindeCentrum Hackenberg. An jedem 4.Donnerstag im Monat geht es ab 19.30 Uhr um kirchliche und gesellschaftliche Themen. Da sind Nostalgie Abende mit Musik und Literatur, Weinabende und Infos übers Erben, gemeindliche Herausforderungen und vieles mehr.

Wir bieten Heiteres und Anspruchsvolles bei Getränken und Snacks.

Kontakt:
Uwe Köster, 02261/ 48521
Andreas Irle, 02261/ 47560

MittenDrinGebet

Unser Mitten Drin Gebet findet mitten im Monat und dann mitten in der Woche mittwochs um  07.00Uhr im GemeindeCentrum Hackenberg statt. Mittlerweile kommen bis zu 15 Personen in der Frühe zusammen um Gott den neuen Tag in die Hände zu legen. Übrigens: nahezu die Hälfte sind Schülerinnen und Schüler. Sie werden von uns nach der kurzen Begegnungszeit von ca. 20 Minuten nach einem Tee oder Kaffee zur Schule gebracht.

Kontakt: Pfarrer Andreas Spierling, 02261/42456

Gemeindebibelabend

Einmal im Monat (4.) treffen wir uns abwechselnd im GemeindeCentrum Hackenberg und im Altstadtgemeindehaus zum Austausch über einen biblischen Text. Das kann der Predigttext vom kommenden Sonntag sein oder wir beschäftigen uns mit einem biblischen Buch. Herzliche Einladung auch an die, die einfach nur mal neugierig geworden sind.

Kontakt:
Dietrich Schüttler, 02261/470316
Andreas Spierling, 02261/42456

Frauenabend

Der Frauenabend unserer Gemeinde trifft sich in der Regel am 1.Donnerstag im Monat im 19.00 Uhr im GemeindeCentrum Hackenberg. Der Frauenabend ist kein geschlossener Kreis. Wir freuen uns über jede, die dazu kommt.

Kontakt: :
Renate Deppe, 02261/45522
Andreas Spierling, 02261/42456

Frauenhilfe

Klein aber fein – unsere Frauenhilfe im GemeindeCentrum Hackenberg. Über viele Jahre kommen Frauen in die Frauenhilfe, um in liebevoller Gemeinschaft Zeit und Glauben miteinander zu teilen. Natürlich geht dies besser bei Kaffee und Kuchen. Herzliche Einladung zum Treffen alle 14 Tage um 15.00 Uhr

Kontakt: Waltraud Zitlau, 02261/44034

Tagesstätte für Erwachsene

Interesse am Handarbeiten und guten Gesprächen? Dann sind Sie im Handarbeitskreis im GemeindeCentrum Hackenberg genau richtig. Montags ab 14.30 Uhr sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Seniorenkreis

Am 1.Mittwoch im Monat treffen sich unsere Senioren um 15.00 Uhr im GemeindeCentrum Hackenberg zum gemeinsamen Austausch. Dazu gehören interessante Themen, Feiern und auch das Dobbeln darf nicht fehlen. Die Jahreshöhepunkte sind ein Überraschungsausflug und die 4 tägige Seniorenfreizeit.

Kontakt:

Henni Lessmann,   02261/52603
Petra Dauphin, 02261/647647

Seniorenkegeln

Keine ruhige Kugel schieben unsere Senioren beim Kegeln im GemeindeCentrum Hackenberg, wenn sie alle 14 Tage am Freitag von 14.30 Uhr  – 16.30 Uhr kegeln. Ob Kranz oder linker/rechter Bauer – unsere Senioren sind spitze.

Kontakt: Renate Dekena,   02261/49805

Besuchsdienst

Gemeinde ist immer auch aufsuchende Gemeinde. Der Besuchsdienst im Seelsorgebereich II macht Besuche zu Geburtstagen, geht ins Krankenhaus und kümmert sich um Kranke und solche, die gerne einmal jemanden zum Gespräch benötigen. Diese Aufgabe ist sehr vielfältig und spannend. Begegnungen mit Menschen fordern immer heraus. Wir freuen uns wenn Sie uns bei dieser Tätigkeit unterstützen könnten.

Kontakt: Andreas Spierling, 02261/42456

Abendlicht

ABENDLICHT – Eine Einladung,  Gott zu begegnen. Ein Raum, um zur Ruhe zu kommen und Zeit zum Gebet zu finden. Beim ABENDLICHT verbinden wir traditionelle Gebete der Christen mit dem freien Gebet, Choräle mit Lobpreisliedern, Dank, Fürbitte und Segnung miteinander. Dazu laden wir alle ein: Menschen, die lange schon mit und aus dem Gebet leben; ebenso solche, die Gott erneut oder erstmalig nahekommen möchten. ABENDLICHT findet jeden 1. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im GemeindeCentrum Hackenberg statt.

Kontakt: Michael Striss, 02261/5015064