Angebote für Kinder und Jugendliche

Wir lernen neue Freunde kennen, singen, spielen, lachen und sehen, was in uns steckt.
Christoph EggermannJugendarbeit

Junge Menschen in der Ev. Kirchengemeinde Bergneustadt.

Die Jugendarbeit in unserer Gemeinde besitzt einen hohen Stellenwert. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen geht weit über den Bereich Konfirmation hinaus. Wir bieten für alle Altersstufen interessante Angebote.

Kinder und Jugendliche können positive Erfahrungen mit Kirche und Glauben machen. In kreativem und spielerischem Umgang mit bibli­schen Texten können sie sich mit Lebens- und Glaubensfragen auseinandersetzen.

Gespräche, Gemeinschaft und Spaß sind wichtige Elemente für Gruppenstunden, Freizeiten und ähnliche Veranstaltungen. Die Jugendarbeit findet in enger Zusammenarbeit mit dem CVJM Bergneustadt statt.

Schauen Sie sich doch einfach mal um. Über Fragen würden wir uns freuen.

Christoph Eggermann Jugendarbeit
Ansprechpartner

Christoph Eggermann
Gemeindereferent & Jugendarbeit

Büro: Kirchstr. 14, 51702 Bergneustadt
Telefon: (0 22 61) 9 13 03 39
eMail: chris.eggermann@ev-kirche-bergneustadt.de

Abenteuerland

Für Kinder von 5-11 Jahre.

Einmal im Monat  treffen wir uns im GCH um gemeinsam viel zu erleben, Spaß zu haben und von Gott zu hören!

Wir beginnen gemeinsam mit einem Lied und der Begrüßung-danach gibt es eine Spielstraße- da werden Dinge angeboten, die mit dem Thema des jeweiligen Abenteuerlandes zu tun haben. So können die Kinder das Thema viel bewusster wahrnehmen und erleben

  • wir sind kreativ(malen, basteln, werken, gestalten)
  • wir werden hauswirtschaftlich aktiv(backen…)
  • oder wir machen Spiele

Anschließend stärken wir uns an der Saftbar und gehen dann wieder ins Plenum um das Thema zu vertiefen durch Rollenspiele(von den Mitarbeitern), Lieder, Geschichten und Gebete. Zum Abschluss gibt es auch immer wieder ein kleiner Imbiss.

Das Abenteuerland findet immer einmal im Monat am Samstag von 11.00 bis 13.15 Uhr in den Jugend-Räumen (unterer Eingang) des Ev. GemeindeCentrums Hackenberg statt.

Kontakt: Christoph Eggermann,   02261/9130339

Jungschar des CVJM Bergneustadt

Hier treffen sich 7 bis 11 -jährige Kids, die Lust auf gemeinsame Action haben.

Wir lernen neue Freunde kennen, singen, spielen, lachen und sehen, was in uns steckt. Dabei toben wir durch unser Gemeindehaus oder entdecken die Natur im Wald. Auch gibt es Zeit zum Nachdenken, in der wir die Bibel kennen lernen, und hören, was sie über Gott und zu uns Menschen sagt. Die Jungschar findet montags von 17.00 bis 18.30 Uhr in den Jugendräumen (unterer Eingang) des Altstadt-Gemeindehauses statt.

Kontakt: Christoph Eggermann,   02261/9130339

Outlook und One Way

Diese Gruppen sind Angebote für die Teenager unserer Gemeinde.
Ankommen, Spielen, Diskutieren, Message (Nachrichten von Gott), Action, Spaß … all das kommt nicht zu kurz.

Die Jugendgruppe „Outlook“

findet Dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr in den Jugend-Räumen (unterer Eingang) des Gemeindecentrums Hackenberg statt.

Outlook Jugendgruppe

Outlook Jugendgruppe

Kontakt: Christoph Eggermann, 02261/9130339

Die Jugendgruppe  „One Way“

findet Donnerstags von 19.00 bis 20.30 Uhr in den Jugend-Räumen (unterer Eingang) des Altstadt-Gemeindehauses statt.

One Way Jugendgruppe

One Way Jugendgruppe

Kontakt: Timo Sterling, 02261/ xx xx xx

Growing up in Christ

Kennst du Jesus? Ich meine nicht, ob du den Namen schon mal gehört hast. Ob du weißt, dass Heiligabend sein Geburtstag ist und du davon gehört hast, dass er Gottes Sohn ist. Ich meine KENNST du ihn, gehört ihm dein Herz?
Kennst du Gott? Ich meine nicht, ob du schon mal gehört hast, dass er verantwortlich für Schöpfung ist und wohl irgendwo im Himmel wohnt. Ich meine KENNST du ihn, kannst du sein leises Flüstern hören, mit dem er dir sagt, dass er dich liebt und welch schönen Plan er für dein Leben hat?
Kennst du die Bibel? Ich meine nicht, ob du weißt, dass das die Grundlage für den christlichen Glauben ist und dort Geschichten von Gott und Jesus zu lesen sind. Ich meine KENNST du sie, hast du erlebt, wie sehr dich ihre Wahrheit verändern kann, wie sehr du durch Gottes Wort Heimat finden kannst und heil werden kannst?

Wir GUIC’er laden dich ein, das alles mit uns zu erleben. Andachten, Gespräche, Gebete, Spiele, Musik, Kino, Fußball. Mal laut mal leise. Mal lachend, mal Tränen trocknend. Und alles gemeinsam als Kinder Gottes.

Wenn du zwischen 14 und 18 bist komm vorbei. Jeden 2. Mittwoch von 18:00 – 19:30 im GemeindeCentrum Hackenberg.

Kontakt:
Verena Schladitz, 0171/7519489
Christoph Ring, 0171/4852768