Während sich das Leben der Gemeinde bis etwa Mitte des 20. Jahrhunderts in und um die Kirche in der Altstadt abspielte, wurde 1959 mit der Errichtung eines zweiten Zentrums für die Gemeindearbeit im östlichen Stadtteil begonnen. Ein weiterer Zuzug von Menschen, der durch ein breit gefächertes Angebot von Arbeitsplätzen in der Stadt hervorgerufen wurde, machte ab 1969 die Errichtung eines weiteren Zentrums auf dem Hackenberg notwendig. Mit diesen neuen Zentren war auch die Errichtung von zwei weiteren Pfarrstellen verbunden.
Bis zum Jahre 2005 waren alle drei Pfarrstellen besetzt. Zurückgehende Gemeindegliederzahlen und die Reduzierung der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel machten es erforderlich, die Pfarrstelle an der Versöhnerkirche zum 1. August 2005 aufzugeben.
Die vorhandenen drei Pfarrbezirke wurden in zwei Seelsorgebereiche umgewandelt, die nun von zwei Pfarrern betreut werden. Diese Veränderungen machen Maßnahmen zur Neustrukturierung der Gemeindearbeit und im Blick auf Gebäude und Grundstücke erforderlich.
Möchten Sie erfahren zu welchem Seelsorgebereich Sie gehören?
Schauen Sie doch in unserer Straßenliste. Oder fragen Sie uns:
Gemeindebüro
- Kirchstr. 5, 51702 Bergneustadt
- Telefon: (0 22 61) 4 17 19
- Fax: (0 22 61) 4 12 80
- bergneustadt@ekir.de