Aktuelles aus der Kirchengemeinde

In unserer Evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt findet eine große Zahl von interessanten Veranstaltungen statt. An dieser Stelle möchten wir Sie darüber informieren und Ihnen gerne einige Eindrücke schildern und zeigen.

Ökumenischer Tierkarneval

Wenn Kolibris und ein Elefant in einem Programm auftreten, kann es nur der “Karneval der Tiere” von Camille Saint-Saëns sein. Die berühmte Kammerorchester-Suite von 1886 erklang am Sonntag in…
Musikgottesdienst

Musikgottesdienst am 26.12.2019

Das Motto des Musikgottesdienstes am 26.12.2019 in der Altstadtkirche lautete „Die Freude hinaus singen“ - das war auch das Thema der Predigt von Pfarrer Dietrich Schüttler. Angeleitet von Kantorin…

Heiligabend im Zentrum der Stadt

Zum dritten feierte unsere Evangelische Kirchengemeinde einen ihrer Weihnachtsgottesdienste im Krawinkelsaal. Wieder einmal war jeder Platz besetzt und die Gottesdienstbesucher lauschten gespannt den Vorträgen der KiTa Kreuz und Quer…
Turmblasen

Turmblasen an der Altstadtkirche am 21. Dezember

Es ist eine liebgewonnene Tradition, dass man sich am Vorabend des 4. Advent zum Turmblasen an der Altstadtkirche zusammenfindet. Dieses Mal lockte das trockene Wetter bei recht angenehmen Temperaturen…
Christvesper in der Altstadtkirche

Christvesper in der Altstadtkirche

Schon weit vor dem Beginn der Christvesper füllt sich unsere schöne Altstadtkirche mit Gottesdienstbesuchern. Manche haben Sorge, dass sie keinen Platz mehr bekommen, aber durch Zusammenrücken in den Kirchbänken…

Heiligabend in der Altstadtkirche …

Mehrere Kinder treffen sich zur Krippenspielprobe. Gemeindereferent Chris Eggermann ist noch nicht da. Was liegt näher, als sich dann die Weihnachtsgeschichte von der elektronischen „Alexa“ erklären zu lassen? Was…

Freudenbotschaft im Advent in der Altstadtkirche

Einen ungewöhnlichen und zugleich besonders schönen Gottesdienstentwurf hatte der Frauenhilfskreisverband Koblenz für den diesjährigen Abendmahlsgottesdienst am 1.Advent vorbereitet: Vier „Heilige“ der Vorweihnachszeit stellten sich - entsprechend eingekleidet und ihre…

Archive