Kirchenmusik

Kirchenmusik in der Ev. Kirchengemeinde

Die Kirchenmusik ist traditionell ein wesentlicher Bestandteil unserer Kirchengemeinde. Hierzu zählt sämtliche Musikausübung im kirchlichen Bereich. Das Spektrum ist umfangreich. Es reicht von Konzerten unserer Kantorei, über die zahlreichen Chöre, bis zum Singen mit Kindern als Hinführung zu biblischen Themen. Allen gemeinsam ist die spirituelle Sinngebung.  So unterschiedlich wie die Musik, so unterschiedlich sind auch unsere Chöre und Gruppen. Alle verbindet aber die große Freude an ihrer Musik.

Haben  Sie Interessen an einem unserer Chöre oder einer unserer Gruppen? Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Ansprechpartnerin

Dr. Annemarie Sirrenberg
Kantorin

Hauptstraße 6, 51702 Bergneustadt
Telefon: (0 22 61) 994 1591
eMail: annemarie.sirrenberg@ekir.de

Kantorei

Die Kantorei besteht seit 1970 und ist in Konzerten und Gottesdiensten zu sehen und zu hören.

Leitung : Annemarie Sirrenberg

Proben:

Montags 19:30 bis 21:00 im Gemeindesaal in der Altstadt

Mehr erfahren

Ein Projekt der Evangelischen Kirchengemeinde Bergneustadt

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750): Weihnachtsoratorium, I –III

Aufführung am 14.12.2019, 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Stephanus, Bergneustadt

Mitwirkende: Kantorei der ev. Kirchengemeinde Bergneustadt und Gäste, Sinfonietta Köln,

Antje Bischof (Sopran), Kanako Sakaue (Alt), Johannes Klüser (Tenor), Arndt Schumacher (Bass)

Leitung: Kantorin Dr. Annemarie Sirrenberg

Eintrittskarten sind zu 15 € (ermäßigt 10€) im Evangelischen Gemeindebüro, in der Buchhandlung Baumhof Bergneustadt sowie über Chormitglieder erhältlich.

Die Proben finden jeweils montags, 19:30 Uhr im evangelischen Altstadtgemeindehaus, Kirchstraße 10, Bergneustadt, statt, und zwar am:

  • 3., 17. und 24. Juni
  • 1., 8. und 15. Juli
  • 19. und 26. August
  • 16., 23. und 30. September
  • 7., 14., 21. und 28. Oktober
  • 4., 11., 18. und 25. November
  • 2. und 9. Dezember

Außerdem gibt es

  • einen Probenvormittag am Samstag, 30.11., 10-13 Uhr im ev. Altstadtgemeindehaus
  • die Generalprobe am Freitag, 13.12., ab ca. 17 Uhr (genaue Zeit wird noch bekannt gegeben) in der Kirche St. Stephanus (Kölner Straße 287, Bergneustadt)
  • Die Aufführung am 14.12. mit einer Anspielprobe ab ca. 17 Uhr (genaue Zeit wird noch bekannt gegeben) in der Kirche St. Stephanus.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Kantorin Annemarie Sirrenberg, annemarie.sirrenberg@ekir.de, Tel 02261/9941591!

Der Probenplan zum Download

Bläserkreis

Der Bläserkreis Bergneustadt besteht seit 1951 und ist in Gottesdiensten, Gemeindeveranstaltungen und beim traditionellen Turmblasen  zu hören.

Leitung : Annemarie Sirrenberg

Proben:

Dienstags 19:30 bis 21:00 im Gemeindesaal in der Altstadt

Gospelchor

Gospelchor

Der Gospelchor besteht seit 1995 und ist in Gottesdiensten und bei Auftritten bei besonderen Veranstaltungen z.B. Hochzeiten, Adventstürchen und vielen anderen Gelegenheiten  zu hören.

Leitung : Annemarie Sirrenberg

Proben:

Mittwochs 19:00 bis 20:00 im Gemeindesaal in der Altstadt

Seniorenchor

Der Seniorenchor besteht seit 2003

Leitung : Martin Weishaupt

Proben:

1. und 3. Mittwoch, 10:00 bis 11:00 im Gemeindesaal in der Altstadt

Kinderchor

Wir sind ein Chor aus 8- bis 12 jährigen Kindern, die gemeinsam überwiegend moderne Lieder singen und regelmäßig auch kleine Musicals einstudieren. Verschiedene Instrumente kommen zum Einsatz und auch für ein Spiel bleibt am Ende der Chorstunde meist noch Zeit.

Leitung : Annemarie Sirrenberg

Proben:

Kinderchor: Mittwochs (während der Schulzeit) 15:15 bis 16:00 und Dienstags nach Absprache im Altstadtgemeindehaus, Großer Saal.

Zwergenchor

Hier treffen sich Vorschulkinder mit ihren Müttern/Omas, um auf spielerische Art Stimme und Rhythmusgefühl zu entwickeln und gemeinsam Spaß zu haben.

Leitung: Ulrike Platten

Proben:

Zwergenchor: Pausiert momentan, Interessenten wenden sich bitte an Ulrike Platten

Sing In Team

Mittelpunkt

Gott achtet mich, wenn ich arbeite; aber er liebt mich, wenn ich singe. (Tagore)

Wir gestalten mit leidenschaftlicher Musik über einen leidenschaftlichen Gott verschiedene Gottesdienste mit. Unter dem Motto und aus Freude am Singen trifft sich das Sing in Team zum Einüben von Lobpreis- und Anbetungsliedern.

Wir freuen uns über neue Mitsinger.

Proben:

Jeden Montag von 20.00h bis ca. 21.30h im GemeindeCentrum Hackenberg.

Flying Mountains

Wir sind Flying Mountains, eine junge Band, die gerne zusammen Musik macht, um damit Gott zu Loben und zu Preisen. Wir glauben an den dreieinigen Gott und wollen anderen diesen Gott, der Berge versetzen kann, näher bringen. Wir wollen weiter an unseren Aufgaben wachsen und freuen uns, wenn ihr uns dabei unterstützt.

Aktuelles

Sehen Sie hier aktuelle Berichte zur Kirchenmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde.